A.S.V. Äsche Freienohl e.V.

Willkommen auf der Internetseite des A.S.V. Äsche Freienohl e.V.

Der ASV Äsche

Der ASV Äsche ist unser in Freienohl ansässige Fischereiverein. Unsere zu betreuende Pachtstrecke beginnt am Olper Wehr (Walzen) und endet am „Dicken Stein“ unterhalb des Wildshauser Wehres.

Gegründet wurde unser Verein am 19. Juni 1970 im Gasthof zur Post „Hölle“. Von den Gründungsmitgliedern Dieter Bruhn, Erwin Geißler, Manfred Mansfeld, Horst Bartholomae, Heinz Schulte, Franz Aschwanden, Felix Lütke-Dahldrup und Klaus Fiebelkorn.

Leider haben wir im Moment keine Jugendgruppe da es an Nachwuchs fehlt, was sich aber bei Zeiten bestimmt wieder ändern wird. Außer unserer Jahreshauptversammlung im Hotel Luckai und der Aktion Saubere Ruhr veranstalten wir noch ein Anangeln, Königsangeln mit Familienfest und Abangeln. Es geht nicht nur um den „dicksten“ Fisch, sondern sich regelmäßig gesellig zu treffen, bei Bier und Bratwurst über das gemeinsame Hobby zu sinnieren und auszutauschen. Da unsere Mitglieder nicht nur aus Freienohl oder dem Sauerland kommen, sind es gerade diese Veranstaltung die das Vereinsleben ausmachen. Man freut sich über jeden der die Zeit findet zu kommen.

Als Angelverein liegt unser Hauptaugenmerk auf der Hege und Pflege unseres Gewässers und des Fischbestandes. Bei der jährlichen stattfindenden „Aktion Saubere Ruhr“ säubern wir die Ufer und das Gewässer von Unrat und Müll. Leider kommen dort immer wieder beträchtliche Mengen zusammen.

Die Bachforelle ist in unserem Gewässer der meistgefangene Fisch, dazu kommen noch Äschen, Döbel und Barben. Aber ab und zu ist die Ruhr auch für Überraschungen gut und es wird ein Aal, Barsch oder Karpfen gefangen, was aber eine Ausnahme ist. Das Fliegen- und Spinnfischen sind die an unserem Gewässer die meistpraktizierten Methoden und bieten gerade nach Feierabend eine Möglichkeit den Alltag hinter sich zu lassen, die Natur zu genießen und zu Entspannen. Gerade zu der Zeit wo die Maifliegen Ausschwärmen ist eine Runde „mit der Fliege“ ein unvergleichliches Erlebnis.

Um den natürlichen Fischbestand unseres Gewässers zu erhalten, waren wir im Jahr 1995 der erste Angelverein an der Ruhr der zum Schutz der Äsche ein Fangverbot verhängte, da der Äschenbestand durch den Fraß-Druck des Kormorans stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Seit 2014 ist die Äsche in Gewässern der ‚Äschenhilfskulisse‘, zu der die Ruhr zählt, ganzjährig in NRW geschont und sehr langsam ist eine Verbesserung des Bestandes zu erkennen.

Unseren Bestand an Bachforellen unterstützen wir durch Besatzfische des Züchters unseres Vertrauens. Die Anzahl der Jungfische hat dadurch die letzten Jahre gut zugelegt und es ist schön zu sehen, dass solche, doch sehr arbeitsintensiven Maßnahmen, funktionieren.

2018 wurde damit begonnen, einen Teil der Ruhr im Bereich des Ohls zu renaturieren und im Juni 2019 war die Maßnahme vorerst abgeschlossen. Als Verein freuen wir uns darüber, dass durch die neuen Rieselstrecken und Kiesbänke der Fischbrut ein Aufwuchs- und Rückzugsort zur Verfügung gestellt wird. Wir wünschen uns, dass auch jeder „nicht-Angler“ die wunderschöne Freienohler Ruhr genauso liebt, schätzt und vielleicht sogar ein bisschen pflegt wie wir. Denn man vergisst sehr schnell, wie schön die Natur direkt vor der Tür sein kann und wir versuchen, sie mit unseren Möglichkeiten zu erhalten.

Wir hoffen das wir Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Verein geben konnten.

Petri Heil